Charaktere

In „Catherine“ gibt es zahlreiche Charaktere, welche bei genauerer Betrachtung Verbindungen zueinander aufweisen, die oftmals einen mythologischen Hintergrund besitzen.

Beginnen wir mit Catherine, sie ziert immerhin auch den Titel des Spiels. In der echten Welt begegnet sie Vincent dem Protagonisten und verführt ihn, denn es stellt sich heraus, dass Catherine ein Succubus in der Unterwelt ist. Kurz erklärt ist ein Succubus ein weiblicher Dämon, die untreuen Männer in Träumen erscheint und diese dann meistens durch sexuelle Aktivitäten verführt. Dies resultiert oft im Tod des Mannes. Diese Beschreibung, der ‚Arbeit‘ eines Succubus, findet man bei Catherine eben genau so wieder. Ihr weibliches Äußeres erscheint bei jedem Mann anders und sie war bevor sie die Jagd auf Vincent begann, bei einer Vielzahl von Männern aus dem „Catherine“-Universum erfolgreich, sodass es zu vielen Todesopfern im Laufe des Spiels kommt. Diese ‚Arbeit‘ verrichtet sie unter dem Auftrag von Boss, den wir später noch einmal intensiver betrachten. Zuerst möchte ich aber von Catherines Vater Nergal berichten.

Ja, sie hat einen Vater, wenn auch vielleicht nicht Blutsverwandt und ihr Verhältnis zueinander auch nicht, der einer Bilderbuchbeziehung gleicht, ist er auch in der sumerisch-akkadischen, babylonischen und assyrischen Religion als Lord der Unterwelt bekannt. Er ist überhaupt nicht begeistert davon, dass Catherine Vincent heiraten möchte, muss sich jedoch in „Catherines True Ending“ damit abfinden, dass Vincent Catherine zur Frau nimmt und Nergal dadurch abdankt. Das interessante an Nergal in „Catherine“ ist, dass er als eine Kombination zwischen dem Teufel, wie man ihn im Westen kennt und einem Yokai, also einem japanischen Dämon mit blauer Haut und roten Augen dargestellt wird.

Als Vater hat Nergal natürlich auch eine Frau, welche in der babylonischen Mythologie Ereshkigal ist. Somit ist sie die Herrin der Unterwelt und außerdem die oberste sumerische Schlangengöttin. Sie kommt zwar nicht als leibhaftiger Charakter in Catherine vor, das spannende an Ereshkigal ist aber auch hier eher ihre Schwester Ishtar. Ishtar ist mitunter der komplexeste Charakter, den das Spiel aufweist, da sie gleich unter drei Namen bzw. Avataren anzutreffen ist.

Richtig gelesen, alle guten Dinge sind drei oder in diesem Fall üble Dinge? In der Eröffnungssequenz, ist sie es, die dem Spieler die Geschichte um Vincent präsentiert und diesen zum ersten Mal zu Vincents Alpträumen leitet. Wir treffen sie dort als Trisha an, die Wirtin des „Golden Playhouse“. Vielleicht ist es dem ein oder anderem schon aufgefallen, Trisha ist ein Anagramm zu Ishtar und somit ein und dieselbe Person. Ishtar wird genau wie Nergal in der akkadischen, babylonischen und assyrischen Religion verehrt und außerdem als sumerische Göttin der Liebe, Schönheit, Fruchtbarkeit, des Begehrens, Krieges, Gerechtigkeit und politischer Macht angesehen. Ein Symbol ihrerseits ist der Löwe, was ganz interessant ist, da ihr Afrolook als Trisha an eine Löwenmähne erinnert. Ebenfalls spannend ist, der Planet Venus, der mit ihr assoziiert wird, denn ihr Beiname ist „The Midnight Venus“. Sie erklärt dem Spieler im späteren Verlauf, dass ihr Ziel es sei, einen neuen Gatten zu finden, der ihren jetzigen ersetzt, da er sie permanent betrügt. Es stellt sich heraus, dass eben dieser neue Gefährte, der Spieler selbst sein soll.

Ein weiterer Avatar Ishtars ist Astaroth, als kryptische Stimme in der realen Welt getarnt und als mysteriöse Stimme in der Traumwelt spricht diese zu Vincent. Beachtenswert ist auch, dass der Name Astaroth abgeleitet vom Gott Astarte ist und dies wiederum ist ein phönizisches Äquivalent zu Ishtar. Das Ende vom Lied ist, Astaroth ist das „Mastermind“ hinter der ganzen Geschichte und so kommen wir um das ganze abzurunden zu dem erwähnten Boss, dem Catherine unterstellt ist. So wie Ishtar ist auch er unter drei Namen bekannt. Boss, Thomas „Chop“ Mutton und Dumuzid.

Überraschung, Überraschung, er ist Ishtars Gatte, der Dumuzid und somit der Haupt Antagonist in „Catherine“. In der ‚realen‘ Welt arbeitet er in der Bar „Stray Sheep“ und ist dort unter dem Namen Boss bekannt, wo er seinen Gästen bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite steht. Als Mensch geboren unter dem Namen Thomas („Chop“) Mutton – Mutton bedeutet übersetzt Schaffleisch und to chop zerhacken, was im Hinblick auf die Aufgabe, die er für Ishtar ausführt, die Männer in ihren Alpträumen als Schafe zu ‚leiten‘ gesehen werden kann oder eben auch auf den Namen seiner Bar „Stray Sheep“ anspielt – hat er Ishtar’s Turm erfolgreich absolviert, nachdem er genau wie Vincent in seinen Alpträumen dort gefangen war. Daraufhin wurde ihm von Ishtar ein Wunsch gewährt und er wurde zu einer Gottheit und Ishtars Gatten. Auch die Mythologie besagt, dass Dumuzid eigentlich ein Mensch war, der nur durch die Heirat mit Ishtar göttlich wurde. Außerdem wird er als sumerischer Hirtengott verehrt.

Zum näheren Verständnis ist unten eine kleine Übersicht dargestellt, welche Person mit welcher eine Beziehung oder Verhältnis hat.

 

 

© Eva Moll // Wintersemester 2017/2018