Wiederkehrende Symbole

Traum

Catherine ist vollgestopft mit Metaphern und Symbolen. Neben klaren Bezügen zu vielen Religionen nimmt vor allem die Thematik des Träumens einen großen Teil der allgemein dargestellten Symbolik ein. Viele Metaphern beziehen sich darauf und Träume wie Albträume sind auch wesentlicher Bestandteil der Geschichte und, in Form der Albtraum-Level, gar Teil des Gameplays.

http://catherine.wikia.com/wiki/File:Catherine_1.png

Durch die allgegenwärtigen und wiederkehrenden Andeutungen des Träumens kann durchaus der Eindruck entstehen, bei der gesamten Geschichte handele es sich um einen Traum und nichts davon sei wirklich passiert. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass dies von den Entwicklern absichtlich offengehalten wird und der Interpretation und Fantasie jedes einzelnen Spielers selbst überlassen ist.

 

Schafe

Fast genauso allgegenwärtig wie die Thematik des Träumens ist die Darstellung von Schafen im Spiel. Diese werden natürlich ebenfalls mit Träumen in Verbindung gebracht. So zählt man Umgangssprachlich üblicherweise Schäfchen um einzuschlafen. Im Spiel wird auch explizit auf dieses Sprichwort Bezug genommen. Boss erwähnt, dass man Kindern erzählt sie sollen Schafe zählen (engl. Sheep) weil sich das auf Schlaf (engl. Sleep) reimt.

Die Bar “ Stray Sheep” (streunendes Schaf) nimmt im Spiel eine zentrale Rolle ein. Sie ist der Ort im Spiel, in dem man sich als Spieler mit Abstand am meisten aufhält, wenn man nicht in den Traum-Leveln unterwegs ist und neben diesen der einzige Ort, an dem man die Spielfigur selbst steuern kann. Die Bar ist gleichzeitig eine Verbindung zur Traumwelt, denn dort trifft man viele der Personen, die man nachts auch als Schafe im Traum trifft.

Auf der Toilette bekommt man von einer körperlosen Stimme, sowie dem Spiegel schon einen kurzen Teaser auf das Alptraum-Level der kommenden Nacht.

 

In den Albtraum-Leveln trifft man immer wieder Schafe. Einige davon fungieren als Gegner beim Hochklettern und können einen nach unten stoßen bzw. können von einem selbst nach unten gestoßen werden. Mit anderen (zwischen den Stages) kann man sich unterhalten.

Fast alle dieser Schafe kann man auch in der Bar treffen.

Mit Schafen bringt man unter anderem Eigenschaften wie Dummheit oder Feigheit in Verbindung. Schafe fürchten sich vor Blitz, Donner oder Stürmen. Im Spiel werden untreue Männer in ihren Träumen in Schafe verwandelt. Ihnen könnte man dumme Entscheidungen und die Feigheit nicht zu diesen zu stehen vorwerfen. In der Realität besteht eine Schafherde vor allem aus weiblichen Tieren, was im Gegensatz dazu steht, dass nur Männer in Schafe verwandelt werden. An dieser Stelle könnte man sich vielleicht eher an das Sprichwort des Wolfs im Schafspelz erinnert fühlen.

Ein männliches Schaf (Widder) ist allerdings in vielen Kulturen auch als Fruchtbarkeitssymbol bekannt, weil er bis zu 50 Begattungen am Tag vornehmen kann. Das wiederum passt, auf die Sexualität bezogen, zum sehr negativen Männerbild im Spiel. Schafe stehen auch für Konformität und dass sich Einfügen in die Gesellschaft und deren Normen und Regeln. Auf der Karma-Skala im Spiel entspricht das eher dem mit Katherine in Verbindung stehenden Element der Ordnung, wohingegen Vincent, wenn er sich für die andere Richtung (Chaos) entscheidet eher zum Sprichwörtlichen schwarzen Schaf wird.

In der Traumdeutung stehen Schafe für Geduld, Sanftmütigkeit und den Wunsch nach Frieden.

Kissen und Decke

Im Alptraum auch immer dabei ist Vincents Kissen. Wie ein Kind klammert er sich Schutz suchend daran fest oder versucht zu verbergen, dass er mit nichts außer seinen Boxershorts bekleidet ist. Interessant dabei ist, dass in Asien Kissen häufig auch mit Schafwolle gefüllt sind, wodurch sich einmal mehr die Schaf-Symbolik zeigt. Kissen dienen´in den Alptraum-Leveln außerdem auch als zusätzliche Leben, die aufgesammelt werden können. Dies stellt sich ebenfalls als sehr passend heraus: in der Traumdeutung stehen Kissen  neben der Gemütlichkeit vor allem symbolisch für Unterstützung, Ruhepausen und Regeneration.

Auffällig ist auch, dass Vincent üblicherweise ohne Bettdecke und nur mit einem Kissen schläft. Eine Bettdecke ist meist nur dann zu sehen, wenn auch Catherine bei ihm ist. Das ist ebenfalls bemerkenswert, denn eine Bettdecke steht symbolisch für Wärme Schutz und Sicherheit. Das Fehlen dieser, könnte symbolisch dafürstehen, in welcher Gefahr sich´Vincent im Schlaf und während der Albträume befindet.

Ameise

Auffällige Auftritte haben auch Ameisen im Spiel, wenn auch nur ein paar. Im Spiel wird keine Erklärung für ihre Anwesenheit gegeben und eine Interpretation ihrer Bedeutung ist deswegen nicht leicht. Teilweise sind eine oder mehrere Ameisen im Hintergrund zu sehen.

An anderer Stelle sind sie offensichtlich im Vordergrund, was zu Verwirrung führen kann, weil sie mit der Handlung in diesem Moment nichts zu tun haben. Nur an einer Stelle werden sie wirklich prominent in die Handlung eingebunden, wenn sie nämlich Vincents Zimmer befallen und dann samt Bettdecke von Catherine aus dem Fenster geworfen werden.

Darüber hinaus finden sie sich ebenfalls als Gegner in den nächtlichen Albtraum-Leveln wieder. Offensichtlich ist, dass sie vor allem in Verbindung mit Katherine und dem Café “Chrono Rabbit” auftauchen. In dem Café treffen sich Vincent und Katherine häufig und von dort aus bringt Katherine auch den Kuchen für Vincent mit, der später die Ameisen in sein Apartment lockt. Fast in jeder Szene mit Katherine sind auch die Ameisen zu finden.

Ameisen gelten als emsige und fleißige Arbeiter und sind gut organisiert. Man könnte interpretieren, dass dies alles Dinge sind, die sich Katherine von Vincent wünscht.

In der Traumdeutung stehen Ameisen darüber hinaus auch für Glück und Erfolg. Ameisen im Bett wiederum können für Glück in Liebesbeziehungen stehen oder auch den Kreislauf von Leben und Tod symbolisieren.

Klettern

Das Spielprinzip des Erkletterns der Kisten, ähnelt dem Besteigen eines Berges. In der Traumdeutung, verbindet man dies mit dem Bewältigen von Anstrengung und dem meistern von Herausforderungen, was ziemlich gut auf das Spielerlebnis passt. Es kann gleichzeitig aber auch für die Flucht vor Alltagsproblemen, dem Entziehen von eigener Verantwortung stehen, sowie für geringes Selbstbewusstsein. Alles trifft gut auf Vincents Lebenssituation.

Mit dem Klettern nach oben geht auch die Angst vor dem Sturz nach unten einher, der ja beim Versagen des Spielers auch eintritt und in der Traumdeutung meistens für Verlust steht.

Durch das besondere Spielprinzip von “Catherine” erhält das Klettern in den Albträumen auch eine gewisse Meta-Ebene. Wenn man sich lange und intensiv mit dem Gameplay beschäftigt (indem man viel spielt), lernt man langsam auf die spezielle Art zu denken, wie es zur Lösung des Spiels nötig ist: ‘Welche Wege nach oben gibt es? ’ und ‘welche Kisten müssen verschoben werden? ’. Es ist deshalb durchaus möglich, dass einen dieses Denken und das Spielprinzip auch in den eigenen Träumen verfolgt.

© Björn André Augstein // Wintersemester 2017/2018