I. Albtraumlevel

Der elementare Bestandteil von Catherine ist das Lösen von Puzzles. In jeder Nacht erlebt Vincent einen Albtraum und muss in mehreren Leveln einen Turm hochklettern, um dann im letzten Level einem Boss zu entkommen. Er trägt nur eine Unterhose und hält ein Kissen in der Hand. Zu seiner Verwunderung sind ihm Hörner auf seinem Kopf gewachsen.

Jeder Turm besteht aus unterschiedlichen Blöcken. Vincent kann diese Blöcke verschieben, um sich so den Weg mithilfe verschiedener Techniken, die er gelernt hat, nach oben zu bahnen. Jedoch muss er darauf achten, dass die Blöcke nicht frei in der Luft schweben. Jeder Block muss immer mit der Kante einen anderen Block berühren, sonst fällt er runter. Außerdem kann er sich an Blöcken runter hängen lassen und sich an der Kante entlang hangeln.

Vincent kann sich beim Erklimmen nicht viel Zeit lassen, denn der Turm fällt langsam auseinander in die Tiefe des Abgrunds. Mit der Select- bzw. Back-Taste kann er gemachte Züge auf den unteren drei Schwierigkeitsgraden rückgängig machen. Auf seinen Weg nach oben begegnen ihm Schafe, die anscheinend ein Gegenstück in der realen Welt haben. Jedoch blockieren sie ihm öfters den Weg und er muss sie mit dem Kissen runterhauen.

Falls er selbst mal runterfällt, bedeutet das noch lange nicht sein Aus. Solange er noch genug Extraleben in Form von Kissen hat, kann das Level nochmal von vorne beginnen oder von einem von ihm aktivierten Checkpoint. Falls er ohne Extraleben stirbt gilt es nochmal vom letzten Speicherpunkt anzufangen.

Aber nicht nur der Abgrund ist tödlich für ihn, sondern auch Elemente im Level können ihn Schwierigkeiten bereiten. Allem voran die Fallenblöcke aus denen Stachel austreten, sobald Vincent sie betritt, sorgen für einen sofortigen Tod, wenn er nicht schnell genug drüber läuft.

Es gibt noch viele andere Blocktypen, die Vincent seinen Albtraum verschlimmern. Neben den weißen Blöcken gibt es auch dunkele Blöcke, die sich schwerer verschieben lassen. Dunkele Blöcke mit einem unheimlichen Gesicht drauf können gar nicht verschoben werden. Daneben gibt es auch noch brüchige Blöcke, die nach mehrmaligem Betreten kaputtgehen, oder auch Bombenblöcke, die nach kurzer Zeit explodieren und umliegende Blöcke beschädigen, sobald Vincent drauftritt.

Einige Blöcke sind für Vincent ganz hilfreich, wie z.B. der Sprungblock, mit dem Vincent einen Teil des Turmes überspringen kann. Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto mehr Blocktypen trifft Vincent an. Vincent kann auch Blöcke selbst platzieren. Wenn er in seinem Item-Slot einen Block trägt, kann Vincent diesen jederzeit platzieren.

Aber auch andere Items können Vincent aus der Patsche helfen. Wie z.B. die Bibel, mit der Vincent umliegende Schafe, die ihn behindern, mit einem Blitz töten kann. Eine Glocke kann alle speziellen Blöcke in normale Blöcke umwandeln. Diese Items findet man in den Levels verteilt. Auch Extraleben kann man dort finden. Mit dem Geld, das man im Level sammeln kann, kann Vincent sich auch Items später auf dem Podest kaufen.

Schließlich ist Vincent angekommen. Er muss nur noch an einem Hebel ziehen und kann durch eine Tür das Level verlassen. Vincents Leistung wird danach in Punkten bewertet. Je mehr Punkte, desto besser die Trophäe. Und auch das Preisgeld fällt größer aus, wenn er sich gut geschlagen hat. Doch wenn er denkt, er könnte endlich aufwachen, dann hat er sich geirrt.

Hier geht’s zum GamePlayVideo! 

© Florian Münstermann // Wintersemester 2017/2018