Beziehung

Catherine und Katherine sind im Spiel die wichtigsten Bezugsperson für Protagonist Vincent. Dabei stellt nicht nur Katherine als langjährige Partnerin die Vorstellung von einer Liebesbeziehung fest. Nach dem ersten Seitensprung forciert Catherine ebenfalls eine Beziehung mit Vincent. Dabei werden einige moralische Pfeiler relativ schnell deutlich. Während Vincent sich für das Betrügen seiner Freundin schuldig fühlt, macht auch Catherine am zweiten Morgen schnell klar, dass Vincent tun kann, was er will, solange er sie nicht betrügt. Später droht sie ihm sogar im Fall der Untreue mit dem Tod. Später ändert sie scheinbar ihre Haltung. Als Vincent ihr von seiner Partnerschaft erzählt, zeigt sie sich bereit, die Beziehung polygam weiter zu führen, solange sie die „Nummer 1“ bleibt. Treue und dementsprechend Monogamie scheint für das Spiel nichtsdestotrotz ein zentraler Eckpfeiler für eine zu befürwortende Beziehung zu sein. Denn auch die Entscheidungsfragen im Beichtstuhl drehen sich häufig um das Thema Treue.

Jemand gräbt Ihren Partner an! Was machen Sie?
Law: Dem Partner vertrauen // Chaos: Dazwischen gehen

Hier zeigt sich, dass Treue und damit einhergehendes Vertrauen positiv bewertet werden. Grundsätzlich sollen negative Aspekte einer Beziehung nicht gleich zum Anlass für dessen Ende genommen werden. Klare Grenze ist dabei ein Verhältnis zu einer dritten Person.

Ihr Partner betrügt Sie. Was machen Sie?
Law: Die Beziehung beenden // Chaos: Auch betrügen

Hier scheint selbst das Bemühen um den Partner als „chaotisch“.

Wie beenden Sie eine Beziehung?

Einfach raus mit der Sprache

Langsam abkühlen lassen